WEST­AST NEWS

 

WEST­AST NEWS

 

GESUCHT:
LAST­WA­GEN­KA­RA­WANE

Seit die marode Wehr­brü­cke zwi­schen Brügg und Port für den Schwer­ver­kehr gesperrt ist, schla­gen die Nidauer Behör­den Alarm: Die Stadt Nidau müsse nun einen Gross­teil des umge­lei­te­ten Schwer­ver­kehrs auf­neh­men, das Städt­chen werde vom Ver­kehr gera­dezu über­schwemmt.

Wie im Bie­ler Tag­blatt vom 21. Mai zu lesen war, haben sich die Gemein­den Ipsach, Port, Brügg und Nidau beim Lei­ter des Run­den Tischs erneut dafür stark gemacht, dass der Bau der neuen Brü­cke und des Port­tun­nels des­halb – rest­li­cher Auto­bahn-West­ast hin oder her – vor­zu­zie­hen sei.

Ein­mal mehr mit dem Haupt­ar­gu­ment: «Stark betrof­fen ist die Stadt Nidau, wel­che den Gross­teil des Schwer­ver­kehrs auf­neh­men muss.»

Wer sich aller­dings vor Ort umschaut und umhört, erhält ein ande­res Bild: Der Ver­kehr in Nidau scheint sich nicht gross ver­än­dert zu haben. Bei einer klei­nen, nicht reprä­sen­ta­ti­ven Umfrage bestä­tigt denn auch nie­mand die Behaup­tung, dass der Last­wa­gen­ver­kehr seit der Teil-Sper­rung der Wehr­brü­cke zuge­nom­men habe. «Ich arbeite in Nidau und habe keine Ver­än­de­rung bemerkt» oder «Ich bin oft in Nidau ent­lang der Haupt­strasse unter­wegs, mir ist nichts auf­ge­fal­len», sind Ant­wor­ten von Bewoh­ne­rIn­nen und Pend­le­rIn­nen auf die Frage nach der angeb­lich unhalt­ba­ren Ver­kehrs­si­tua­tion.

Freund­li­cher­weise hat die Gemeinde auf dem Schloss­turm eine Web­cam instal­liert. Mit wun­der­ba­rem Blick auf die Haupt­strasse. Alle 60 Sekun­den lie­fert sie ein aktu­el­les Bild zur Ver­kehrs­si­tua­tion.

Also machen wir die Probe aufs Exem­pel: Wäh­rend Stun­den haben wir die Web­cam auf­ge­schal­tet. Und war­ten auf die Last­wa­gen­ka­ra­wane.

Doch was wir sehen: Nur wenig Ver­kehr, sogar wäh­rend der soge­nann­ten Stoss­zei­ten am Mor­gen, über Mit­tag und am Fei­er­abend. Regel­mäs­sig ein Bus, hie und da ein Lie­fer­wa­gen. Aber wo blei­ben die berüch­tig­ten 40-Tön­ner?

Ist die Web­cam etwa mit einem Last­wa­gen­fil­ter ver­se­hen?

Da, end­lich taucht einer auf! Ob er frü­her den Weg über die Wehr­brü­cke genom­men hätte, lässt sich lei­der nicht sagen.

Und wie­der: War­ten, war­ten, war­ten auf das nächste Bild mit 40t-LKW. An einem ganz gewöhn­li­chen Werk­tag Vor­mit­tag.

Wie so man­ches im Zusam­men­hang mit dem A5-West­ast: Statt zuver­läs­sig Daten zu erhe­ben, behaup­ten viele Auto­bahn­be­für­wor­te­rIn­nen frisch drauf los, was in der Rea­li­tät ein­fach nicht stimmt. End­lo­ser Stau hier, grau­sa­mer Stau dort…

Oder eben: Unhalt­ba­rer, über­bor­den­der Last­wa­gen­ver­kehr im Städt­chen Nidau, seit der Teil­sper­rung der Wehr­brü­cke. Eine Mär. Die ein­zig und allein erfun­den wurde, um im West­ast-Dis­put voll­endete Tat­sa­chen zuguns­ten des umstrit­te­nen Aus­füh­rungs­pro­jekts zu schaf­fen.

 


 

STRA­TE­GIE FÜR DEN PAPIER­KORB?

Lange, lange war sie ange­kün­digt, ges­tern Abend wurde sie end­lich prä­sen­tiert: Die vom Gemein­de­rat in Auf­trag gege­bene Gesamt­mo­bi­li­täts­stra­te­gie der Stadt Biel – kurz GSM – soll als «Grund­lage zur Ent­wick­lung von Mobi­li­täts­mass­nah­men in der Stadt Biel von 2018 bis 2040» die­nen. So steht es im Unter­ti­tel der gra­fisch auf­be­rei­te­ten Kurz­ver­sion, die Stadt­prä­si­dent Fehr, flan­kiert von Stadt­pla­ne­rin Schmoll, am Mon­tag­abend, 20. Mai im Kon­gress­haus den Poli­ti­ke­rIn­nen und wei­te­ren Inter­es­sier­ten vor­stellte.

Die Feder­füh­rung für die Aus­ar­bei­tung der von der Stadt Biel in Auf­trag gege­be­nen Stra­te­gie lag beim Zür­cher Pla­nungs­büro mrs part­ner ag.  Bei­träge gelie­fert haben zudem Pierre Fed­der­sen und Han van de Wete­ring. Letz­te­rer war zuvor bereits im Auf­trag des Kan­tons Bern an der West­ast-Pla­nung im Bereich Bienne-Centre betei­ligt und berät bekannt­lich aktu­ell als Städ­te­bau­ex­perte den Run­den Tisch zum West­ast. 

Ein­lei­tend wies der Stadt­prä­si­dent dar­auf hin, dass die Stadt Biel 2014 ein Regle­ment zur För­de­rung von Lang­sam­ver­kehr und ÖV ver­ab­schie­det hatte, des­sen Ziel es sei, den inner­städ­ti­schen moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehr zu pla­fo­nie­ren. Bereits damals titelte das Bie­ler Tag­blatt: «Ein neues Regle­ment ohne Zähne».

Das Glei­che lässt sich über die neue Gesamt­mo­bi­li­täts­stra­te­gie berich­ten: Was hier auf 18 bunt illus­trier­ten Sei­ten aus­ge­brei­tet wird, ent­behrt jeg­li­cher Inspi­ra­tion, Vision oder Inno­va­tion. Eigent­lich ent­hält sie gar nichts Neues, im Gegen­teil. 

Die aktu­el­len und künf­ti­gen Ent­wick­lun­gen im Mobi­li­täts­sek­tor wie Digi­ta­li­sie­rung oder Sharing wer­den zwar erwähnt. Man ver­zich­tete aber dar­auf, die damit ver­bun­de­nen Chan­cen und Gefah­ren zu auf­zu­zei­gen.

Man wisse nicht, wie genau sich Mobi­li­tät und Stadt in Zukunft ent­wi­ckeln wür­den, lau­tet der Tenor. Das stimmt. Genau des­halb bräuchte es ein grif­fi­ges Steue­rungs­in­stru­ment, das die Mobi­li­täts­ent­wick­lung in eine ange­strebte Rich­tung lenkt. Eine sol­che Rich­tung sucht man aber ver­ge­bens. Das Ganze kommt einem vor wie eine Pla­nung ohne Ziel, oder anders gesagt wie ein totes Pferd. Hierzu einige Bei­spiele:

Kon­krete Ziel­set­zun­gen oder Hand­lungs­fel­der für die ver­spro­chene Reduk­tion des moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehrs in der Stadt sucht man in der viel­far­bi­gen Bro­schüre ver­ge­bens.

Von «inter­mo­da­lem Zusam­men­spiel» der ver­schie­de­nen Ver­kehrs­trä­ger wird zwar geschwur­belt – inno­va­tive Optio­nen wie z.B. das Sharing von Elek­tro­fahr­zeu­gen oder ein Com­mitt­ment zur effi­zi­en­ten För­de­rung des ÖV oder Modelle, wie eine Umset­zung aus­se­hen könnte – feh­len aber gänz­lich.

Grund­lage der GMS-Stra­te­gie bil­den Ver­kehrs­er­he­bun­gen von 2016 – nota­bene vor der Eröff­nung des A5-Ost­asts. Also Zah­len von vor­ges­tern für über­mor­gen. Geht nicht.

Last but not least tau­chen auf ver­schie­de­nen Kar­ten die inner­städ­ti­schen umstrit­te­nen West­ast-Auto­bahn­an­schlüsse auf, inklu­sive dem dazu­ge­hö­ri­gen Gross-Park­haus im Pas­quart, als ob der West­ast in der geplan­ten Form gebaut wer­den könnte.

Zwar ver­si­cherte Stadt­prä­si­dent Fehr an der Prä­sen­ta­ti­ons­ver­an­stal­tung, dass die GSM auch ohne den West­ast umge­setzt wer­den könne. Hier wolle man dem Dia­log­pro­zess nicht vor­grei­fen.

Kurzum: Die Bie­ler Gesamt­mo­bi­li­ti­täts­stra­te­gie ist keine Stra­te­gie, die die­sen Namen ver­dient. Denn eine Stra­te­gie basiert auf klar benann­ten Zie­len und zeigt auf, wie diese zu errei­chen sind.

Schade, weil ein­mal mehr die Chance für inno­va­tive Ent­wick­lun­gen ver­passt wurde. Und ärger­lich, weil ein­mal mehr viel Geld ver­bra­ten wurde für ein Papier, das bereits bei sei­ner Publi­ka­tion Maku­la­tur ist. Allein die Hono­rar­kos­ten für die exter­nen Auf­trag­neh­mer belie­fen sich auf 105’000 Fran­ken. 

Die Kurz­ver­sion der Stu­die – kli­cken und lesen:

thumbnail of 190429_GMS_Kurzversion_def

 


 

EXPER­TIN­NEN FOR­DERN:
VER­ZICHT AUF AUS­BAU
DER STRAS­SEN­IN­FRA­STRUK­TUR

Im Auf­trag des Bun­des­rats haben Exper­tIn­nen eine Stu­die zum Thema «Mega­trends und Raum­ent­wick­lung Schweiz» ver­fasst, die am 17. Mai der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wurde.

Der Rat für Raum­ord­nung, der sich aus 15 Fach­leu­ten zusam­men­setzt, kommt darin zu ein­deu­ti­gen Schluss­fol­ge­run­gen. Im Kapi­tel «Pla­nen und steu­ern» lau­tet der Rat­schlag klar und deut­lich: 

«Künf­tig ist auf einen wei­te­ren Aus­bau der Stras­sen­in­fra­struk­tur mög­lichst zu ver­zich­ten, punk­tu­elle Kapa­zi­täts­eng­pässe sol­len vorab durch betrieb­li­che und erst in zwei­ter Linie durch bau­li­che Mass­nah­men ent­schärft wer­den. Die digi­tale Infra­struk­tur für eine fle­xi­ble Nut­zung der Ver­kehrs­trä­ger (Fahr­spu­ren, die je nach Ver­kehrs­auf­kom­men für die eine oder andere Fahrt­rich­tung genutzt wer­den kön­nen) und für das auto­nome Fah­ren (z.B. eine Spur für auto­nome Fahr­zeuge ein­rich­ten) ist vor­zu­be­rei­ten. Die Ent­wick­lung eines sol­chen Mobi­li­täts­ma­nage­ments sollte aus den bei­den Mobi­li­täts­fonds (NAF, BIF) finan­ziert wer­den.»

Mit ande­ren Wor­ten: Die Mil­li­ar­den, wel­che die Poli­tik aktu­ell in den Stras­sen­bau pum­pen will, müs­sen zwin­gend für eine intel­li­gente und nach­hal­tige För­de­rung der Mobi­li­tät ein­ge­setzt wer­den. Stras­sen­bau gehört nicht in diese Kate­go­rie! Viel­mehr müsste für eine zukunfts­fä­hige Ent­wick­lung der Mobi­li­tät, so der Exper­tIn­nen­rat, neu ein Bun­des­amt für Mobi­li­tät geschaf­fen wer­den. 

Die lesens­werte Stu­die: Kli­cken und lesen – von beson­de­rem Inter­esse in Bezug auf die West­ast-Dis­kus­sion: Kapi­tel «Pla­nen und steu­ern – S. 69ff:

thumbnail of megatrends_de

 

 


 

KLEI­NES BIEL
ALS GROS­SES VOR­BILD

Vor ein paar Tagen lud der VCS Bern zu einer Dis­kus­sion über «Alter­na­ti­ven zum Auto­bahn­aus­bau». Denn im Kan­ton Bern ste­hen wich­tige Wei­chen­stel­lun­gen bevor: Auto­bahn­aus­bau à dis­cré­tion ver­sus intel­li­gente Ver­kehrs­po­li­tik für die Zukunft…

Noch in die­sem Jahr soll der Bun­des­rat das All­ge­meine Pro­jekt für den soge­nann­ten «Bypass Bern-Ost» ver­ab­schie­den. Ein Auto­bahn-Aus­bau­pro­jekt, das eini­ges mit dem Bie­ler A5-West­ast gemein hat: Die Gemein­de­be­hör­den von Bern bie­ten Hand für den geplan­ten mas­si­ven Aus­bau der Auto­bahn­ka­pa­zi­tä­ten am Ber­ner Stadt­rand und arbei­ten eng mit dem ASTRA zusam­men. Dies, weil damit ein Teil der Auto­bahn in Tun­nels ver­legt würde, womit im Osten der Stadt gewisse Stras­sen zurück­ge­baut und Quar­tiere «auf­ge­wer­tet» wer­den könn­ten.

Die Kehr­seite der Medaille: Im Gebiet Wank­dorf wird die Ber­ner All­mend durch neue Stras­sen­schnei­sen zer­schnit­ten. Die neuen Infra­struk­tur­bau­ten ver­schan­deln die Land­schaft noch mas­si­ver als die bereits heute mons­trö­sen Dimen­sio­nen des bestehen­den Wank­dorf­krei­sels. Und: Die Kapa­zi­täts­er­wei­te­rung der Auto­bahn gene­riert mit Sicher­heit zusätz­li­chen Ver­kehr, so wie es jeder Ver­kehrs­pla­ner im ers­ten Semes­ter lernt. Leid­tra­gende sind Bewoh­ne­rIn­nen der umlie­gen­den Gemein­den und des Ber­ner Nord­quar­tiers sowie Natur und Umwelt.

©ASTRA

Damit nicht genug: In der ASTRA-Pipe­line war­ten wei­tere Beton-Über­ra­schun­gen für den Raum Bern: Der 8-Spur­aus­bau der A1 im Grau­holz mit Halb­an­schluss Zol­li­ko­fen und die Erwei­te­rung auf 6 Spu­ren zwi­schen Schön­bühl und Kirch­berg sowie eine Kapa­zi­täts­er­wei­te­rung beim Fel­sen­au­via­dukt.

«Für den Auto­bahn­bau steht Geld in Mas­sen zur Ver­fü­gung», sagte VCS-Vor­stands­mit­glied und Natio­nal­rä­tin Regula Rytz anläss­lich der Ver­an­stal­tung. Wenn es um Stras­sen­bau­pro­jekte gehe, zeige sich das aktu­elle Par­la­ment äus­serst spen­da­bel. So wird Anfang Juni 2019 ein 8-Mil­li­ar­den Kre­dit für den Natio­nal­stras­sen­bau 2020–2023 ver­ab­schie­det. Dies, obschon die Dring­lich­keit einer Ver­kehrs­wende kla­rer sei denn je. «Wir brau­chen eine neue Ver­kehrs­po­li­tik, die zum Ziel hat, dass auf den Stras­sen weni­ger Autos ver­keh­ren. Es braucht einen neuen Ansatz, eine Wur­zel­be­hand­lung», betonte Regula Rytz.

Mög­lich­kei­ten gebe es ver­schie­dene: So könnte man zum Bei­spiel die Stras­sen­fi­nan­zie­rung dahin­ge­hend ver­än­dern, dass die Mine­ral­öl­steuer hal­biert und eine ver­brauchs­ab­hän­gige CO2-Steuer ein­ge­führt würde. Als wei­tere Optio­nen nannte Rytz Road Pri­cing mit dif­fe­ren­zier­ten sozi­al­ver­träg­li­chen Len­kungs­mass­nah­men oder Gra­tis-ÖV für Jugend­li­che. Aller­dings stellte die Poli­ti­ke­rin unmiss­ver­ständ­lich klar: So, wie das Par­la­ment heute zusam­men­ge­setzt ist, geht es in die ent­ge­gen­ge­setzte Rich­tung.

Das könnte sich aller­dings bald ändern – im Herbst sind Natio­nal- und Stän­de­rats­wah­len: «Es ist wich­tig, dass wir diese Chance nut­zen und jene Poli­ti­ke­rInn­nen ins Par­la­ment wäh­len, die sich für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung ein­set­zen», legte Regula Rytz den Anwe­sen­den ans Herz.

«Es ist scheps, dass der Auto­bahn­aus­bau heute über­haupt noch ein Thema ist», fasste die Geo­gra­fin Mar­tina Dov­racek die Absur­di­tät der aktu­el­len Ver­kehrs­po­li­tik hier­zu­lande zusam­men. Ihre Bot­schaft: «Wir wer­den 2050 anders unter­wegs sein als heute – des­halb sollte man auf­hö­ren, aus der Ver­gan­gen­heit für die Zukunft zu pla­nen. Wer die Mobi­li­tät der Zukunft nach­hal­tig gestal­ten will, muss jetzt aktiv wer­den und ent­spre­chend han­deln.»

Da dies aktu­ell auf natio­na­ler Ebene schwie­rig  ist, bleibt nur der lokale Wider­stand. «Was die West­ast-Geg­ne­rIn­nen in Biel geschafft haben, ist eine gross­ar­tige Geschichte», wurde an der VCS-Ver­an­stal­tung von ver­schie­de­ner Seite wie­der­holt betont. Es liegt jetzt an der gros­sen Schwes­ter­stadt, der klei­nen nach­zu­ei­fern. Der Ver­ein «Spur­wech­sel Bern» steht in den Start­lö­chern…

 

 

 


 

WAH­LEN 2019:

WIRD STÖCKLI WEG­GE­RYTZT?

© http://www.parlament.ch

Regula Rytz, lang­jäh­rige Ber­ner Gemein­de­rä­tin, Natio­nal­rä­tin und Prä­si­den­tin der Grü­nen will für den Kan­ton Bern in den Stän­de­rat! Aktu­ell ver­tre­ten zwei Män­ner denKan­ton Bern in der klei­nen Kam­mer: Wer­ner Lug­in­bühl  BDP sowie Hans Stöckli SP.

Biels Ex-Stadt­prä­si­dent und West­ast-Pro­mo­ter Hans Stöckli will sei­nen Ses­sel im Stöckli behal­ten. Er hat sich bis dato nicht ein­deu­tig vom stadt­zer­stö­re­ri­schen West­ast-Aus­füh­rungs­pro­jekt distan­ziert , so dass er für die grosse West­ast-Geg­ner­schaft keine Wahl­op­tion dar­stellt. 

Mit Regula Rytz steht jetzt eine Poli­ti­ke­rin zur Wahl, die sich – anders als Hans Sion2026 Stöckli – ohne Wenn und Aber für eine kli­ma­scho­nende und zukunfts­fä­hige Ver­kehrs­po­li­tik ein­setzt. In Sachen West­ast haben die Grü­nen des Kan­tons Bern bereits im August 2017 klar und deut­lich den Stopp des Pro­jekts gefor­dert und vom Regie­rungs­rat ver­langt, «sich beim Bund für den Stopp des Pro­jekts ein­zu­set­zen und zusam­men mit den Men­schen in der Region in einem demo­kra­ti­schen Pro­zess die Ver­kehrs­pro­bleme zu lösen, statt sie zu ver­schär­fen.»

Und was sagt Regula Rytz im Inter­view an die Adresse der neuen UVEK-Che­fin Simo­netta Som­ma­ruga?

«Wir brau­chen eine Ver­kehrs­po­li­tik, die das Klima schützt. Der geplante Aus­bau des Auto­bahn­net­zes oder brei­tere Stras­sen für Gelän­de­fahr­zeuge sind total kon­tra­pro­duk­tiv.»

So ist es! Die Kan­di­da­tur von Regula Rytz ist also eine gute Nach­richt, ins­be­son­dere für die Region Biel! 

 


 

 

BYPASS A5-WEST­AST
NEIN DANKE!

 


Kli­cken für Ani­ma­tion

Das linke Bie­ler­see­ufer gehört zu den geschütz­ten Land­schaf­ten der Schweiz. Die Lini­en­füh­rung der A5 ent­lang dem See und durch die Reb­berge war ein Fehl­ent­scheid – dar­über sind sich heute alle einig.

Der Tran­sit­ver­kehr scha­det den Men­schen und der fra­gi­len Umwelt in den Win­zer­dör­ferna am Jurasüd­fuss.

Der Bau des West­asts hätte zur Folge, dass noch mehr Autos und Last­wa­gen diese Route wäh­len, was die Situa­tion dras­tisch ver­schär­fen würde…

 


 

 

ANGST­HA­SEN UND
BEVOR­MUN­DER

 

Wie lei­der nicht anders zu erwar­ten, ist das Bie­ler Par­la­ment samt Stadt­re­gie­rung ein­ge­knickt. Wort­reich wurde ges­tern Abend der Bie­ler Bevöl­ke­rung die Mög­lich­keit ver­wei­gert, ein für alle Mal dem unsin­ni­gen A5-Aus­füh­rungs­pro­jekt den Todes­stoss zu ver­set­zen. Gross­zü­gig hat das Mäus­lein dar­auf ver­zich­tet, den Ele­fan­ten anzu­grei­fen.

Des­halb gibt es für die Men­schen in der Stadt Biel/Bienne nur eines:

  • kurz­fris­tig: Biel/Bienne muss wie­der laut wer­den auf – auf der Strasse

 

  • mit­tel­fris­tig: an der Wahl­urne mutige Volks­ver­tre­te­rIn­nen wäh­len und keine Mäus­lein und Angst­ha­sen.

 

Zum Bei­spiel Regula Rytz in den Stän­de­rat.

 

 


 

 

DIE STAU­SCHLAU­MEIER
VOM ASTRA

 

 

Der Runde Tisch zum A5-West­ast soll eine fak­ten­ba­sierte Aus­le­ge­ord­nung zur heu­ti­gen und künf­ti­gen Ver­kehrs­si­tua­tion in der Region See­land lie­fern. So weit, so gut.  

Es ist zu hof­fen, dass die geballte Exper­ten­power, die am Run­den Tisch zum Ein­satz kom­men soll (Bud­get über 1 Mil­lion CHF), auf­räumt mit gewis­sen Zah­len, die her­um­ge­bo­ten wer­den. Bei­spiels­weise, wenn sie vom ASTRA kom­men und von den Medien gerne und unge­prüft über­nom­men wer­den.

 

Zu was tau­gen Zah­len zur Stau-Erfas­sung, wenn das ASTRA, ohne rot zu wer­den, erklärt:

«Bei der Stau­er­fas­sung wird in der VSS-Norm SN 671 921 zwi­schen Ver­kehrs­si­tua­tio­nen mit «Stau» oder «sto­cken­dem Ver­kehr» unter­schie­den. Im Stau­be­richt wer­den dage­gen beide erfass­ten Zustände als «Stau» bezeich­net, da die für eine genaue Unter­schei­dung not­wen­di­gen netzwei­ten dyna­mi­schen Ver­kehrs- und Geschwin­dig­keits­da­ten heute noch nicht ver­füg­bar sind. Die Anzahl Stau­stun­den ist die Dauer der Staus von deren Beginn bis zu deren Auf­lö­sung in Stun­den.»* 

Wie bitte???

Sto­cken­der Ver­kehr wird also ein­fach dem Stau zuge­rech­net. Das muss man wirk­lich zwei­mal lesen.  So wird «Zah­len­ma­te­rial» zu Pro­pa­ganda ver­wan­delt.

Sollte der Runde Tisch sich auf sol­che Fak(e)ten stüt­zen, sägt er sich die Beine ab, auf denen er steht. Sein «Ergeb­nis» würde nicht akzep­tiert wer­den und ver­käme zu  teu­rer Maku­la­tur.

* https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/nationalstrassen/verkehrsfluss-stauaufkommen/definitionen

Die Probe aufs Exem­pel:

Wie aus sto­cken­dem Ver­kehr «sta­tis­ti­scher» STAU gemacht wird:

 

Noch mehr über ASTRA-Zah­len­akro­ba­tik: hier lesen und stau­nen

 

 

 


 

OFFI­ZI­ELL UND INOF­FI­ZI­ELL

 

Was sagt die Bie­ler Regie­rung offi­zi­ell?

 

 


 

 

DER RUNDE TISCH
IST KEINE AUTO­BAHN

Wer auf der Auto­bahn unter­wegs ist, kennt sein Ziel – und will die­ses so rasch wie mög­lich errei­chen. Genauso stel­len sich gewisse Leute das Pro­ze­dere am Run­den Tisch vor: Das Gas­pe­dal durch­drü­cken, immer schön gera­de­aus, mög­lichst auf der Über­hol­spur, um im Som­mer 2020 das Resul­tat zu prä­sen­tie­ren.

Ganz so ein­fach geht es aller­dings nicht. Bevor man beim West­ast-Dia­log über­haupt Rich­tung Auto­bahn­auf­fahrt los­fah­ren kann, müs­sen erst ein­mal die Ver­kehrs­re­geln fest­ge­legt wer­den. Das geht in die­sem Fall nicht «Top-Down». Die Regeln in einem Dia­log­pro­zess wer­den näm­lich unter Betei­li­gung aller Teil­neh­me­rIn­nen vom Run­den Tisch gemein­sam aus­ge­han­delt. Sie müs­sen von allen akzep­tiert und mit­ge­tra­gen wer­den kön­nen, sonst kommt es schon bald zum ers­ten Crash.

Zen­tral ist auch die Aus­stat­tung des Fahr­zeugs: Dafür braucht es neue, unvor­ein­ge­nom­mene Köpfe, die völ­lig unbe­las­tet sind, von den Irr­fahr­ten der Ver­gan­gen­heit. Auch hier gilt: Die Fahrt kann erst auf­ge­nom­men wer­den, wenn eine unab­hän­gige Pro­zess­be­glei­tung garan­tiert ist.

Die nächste Etappe heisst Stand­ort­be­stim­mung: Von wo star­ten wir, wohin wol­len wir? – Als ers­tes muss auf­grund aktu­el­ler Zah­len und Fak­ten geklärt wer­den, wie sich die (Verkehrs)-Situation in der Region Biel seit der Eröff­nung des Ost­asts ent­wi­ckelt hat,  wo über­haupt Hand­lungs­be­darf liegt und – last but not least: was die Prio­ri­tä­ten der Bevöl­ke­rung sind.

Da man es in der Ver­gan­gen­heit ver­passt hat, der Bevöl­ke­rung die Gele­gen­heit zu geben, sich grund­le­gend zur Ent­wick­lung und Zukunft der Region zu äus­sern, muss dies drin­gend nach­ge­holt wer­den: Bei den bis­he­ri­gen «Mit­wir­kungs­ver­fah­ren» stand stets der Bau des A5-West­asts als «fait accom­pli» im Zen­trum.

Erst wenn geklärt ist, von wo man star­tet – und wohin die Fahrt gehen soll, kann der Runde Tisch die Stre­cke fest­le­gen. Sprich: Lösungs­vor­schläge und Vari­an­ten­ver­glei­che müs­sen Ant­wor­ten geben auf die zen­trale Frage: Wel­che Ent­wick­lung will die Region und wie kann diese effi­zi­ent und nach­hal­tig gestal­tet wer­den?

Das braucht Sorg­falt und Zeit. Die Region Biel ist keine Ein­heit, die Men­schen haben unter­schied­li­che Pro­bleme und Prio­ri­tä­ten. Der Runde Tisch muss dies berück­sich­ti­gen, er kann sich nicht auf eine Auto­bahn­fahrt von A nach Z bege­ben.

Nach genauem Kar­ten­stu­dium und par­ti­zi­pa­ti­ver Ziel­fest­le­gung wird er unter­wegs auch immer wie­der einen Rast­platz anfah­ren müs­sen, der auch die Mög­lich­keit bie­tet zur letz­ten Aus­fahrt zurück­zu­keh­ren. Dort run­ter von der Auto­bahn, einen «Umweg» fah­ren – und dann sorg­fäl­tig die nächste Auf­fahrt anpei­len. Damit das Ganze nicht wie­der in einem Mons­ter­stau endet…

 

 


 

BUNTE EINIG­KEIT

Die Viel­falt der West­astop­po­si­tion ist ihre Stärke

 

Die Spat­zen pfei­fen es von den Bie­ler Dächern: Die West­ast-Oppo­si­tion sei sich nicht einig. Und es gibt Jour­na­lis­ten, die gar einen Streit her­bei­pfei­fen wol­len. Ein auf­ge­reg­tes Gezwit­scher, das völ­lig aus der Luft gegrif­fen ist und an den Rea­li­tä­ten vor­bei­zielt.

Im Gegen­satz zum West­ast-JA-Lager, das eine simple Mes­sage ver­tritt («bald­mög­lichste Umset­zung des Aus­füh­rungs­pro­jekts»), gibt es auf Sei­ten der Geg­ner­schaft eine inter­es­sante Viel­falt von Ideen, Vor­schlä­gen und Vari­an­ten.

Das liegt in der Natur der Sache: Seit Jah­ren beschäf­ti­gen sich viele aus der West­ast-Oppo­si­tion mit der Suche nach Alter­na­ti­ven. Es ist ein­drück­lich, wie viele Ideen, wie viel Krea­ti­vi­tät in den letz­ten Jah­ren frei­ge­setzt wor­den ist – immer mit dem glei­chen Ziel: Die dro­hende Stadt­zer­stö­rung zu ver­hin­dern und andere, zukunfts­fä­hige Lösungs­wege auf­zu­zei­gen.

Gerade in die­ser Viel­falt, liegt die Stärke der Oppo­si­tion: Sie bringt eine breite Palette von Kom­pe­ten­zen in den Dia­log­pro­zess. Es braucht die Viel­stim­mig­keit der ver­schie­de­nen Grup­pie­run­gen für den von Regie­rungs­rat Neu­haus ange­stos­se­nen «ergeb­nis­of­fe­nen Dia­log». Wer diese Viel­falt weg­dis­ku­tie­ren will, kann sich gera­de­so­gut mit zwei Leu­ten – ein­mal pro, ein­mal kon­tra – an den Run­den Tisch set­zen.

Am Run­den Tisch sind aber 13 Orga­ni­sa­tio­nen ver­tre­ten:

      • Ber­ner Hei­mat­schutz
      • Fuss­ver­kehr Kan­ton Bern
      • IG Häb Sorg zur Stadt
      • Komi­tee «Biel notre Amour»
      • Komi­tee «West­ast so nicht»
      • Ver­ein «Biel wird laut»
      • Ver­ein «Gruppe S»
      • Ver­ein LQV – Lebens­qua­li­tät
      • Pro Natura
      • Pro Velo
      • Stif­tung Land­schafts­schutz Schweiz
      • VCS Bern
      • WWF Bern

Diese alpha­be­ti­sche Auf­zäh­lung zeigt: Die Geg­ner­schaft ist breit auf­ge­stellt. Es ver­steht sich von sel­ber, dass eine natio­nal tätige Schutz­or­ga­ni­sa­tion andere Prio­ri­tä­ten setzt als ein Quar­tier­ver­ein. In einem Punkt sind sie sich aber zu hun­dert Pro­zent einig: Sie wer­den nie Hand bie­ten zu den zwei offe­nen Auto­bahn­schnei­sen mit­ten in der Stadt.

Klar­heit und Viel­falt sind gewollt für einen Run­den Tisch, der nicht eine Ali­bi­übung dar­stel­len soll: Jede Grup­pie­rung bringt ihre Facet­ten, ihre Stär­ken in den Dia­log. Es braucht sie alle, um die Breite der Oppo­si­tion gegen das Aus­füh­rungs­pro­jekt zu wider­spie­geln. Damit ist die Basis für eine echte Par­ti­zi­pa­tion der Bevöl­ke­rung gelegt.

All jene, die immer wie­der ver­su­chen, einen Streit in der Geg­ner­schaft her­bei­zu­re­den oder zu -schrei­ben müs­sen wir des­halb ent­täu­schen: Der Kampf gegen die dro­hende Stadt­zer­stö­rung wird in bun­ter Einig­keit und mit vol­ler Kraft geführt. Auch in Zukunft. Wenn die PRO-West­ast-Anhän­ger keine ande­ren Argu­mente bei­brin­gen kön­nen, als der Oppo­si­tion Unei­nig­keit anzu­dich­ten, dann ist es gut mög­lich, dass der A5-West­ast hoch­kant vom Run­den Tisch flie­gen wird.

 

 


 

 

 

 


 

WIRT­SCHAFT
GEGEN A5-WEST­AST

 

 

 

Nun mel­den sich mehr und mehr West­ast-Geg­ne­rIn­nen aus der Wirt­schaft zu Wort! Zwar haben sich bereits in der Ver­gan­gen­heit ver­ein­zelt Unter­neh­me­rIn­nen und Wirt­schafts­füh­re­rIn­nen gegen das ver­al­tete und viel zu teure Auto­bahn­pro­jekt aus­ge­spro­chen.  Allen voran Michel Mul­ler, CEO der Mul­ler Machi­nes SA, deren ein­ma­li­ges Maschi­nen­mu­seum dem West­ast wei­chen müsste.

Nach­dem nun aber die Wirt­schafts­ver­bände HIV Kan­ton Bern, KMU Bern und WIBS Ende letz­ten Jah­res eine voll­mun­dige Kam­pa­gne Pro-West­ast lan­ciert hat­ten, gibt es nun mas­sive Kri­tik an die­sem Vor­ge­hen – und eine Gegen­kam­pa­gne:

So schreibt  WIBS-Grün­dungs­mit­glied Lukas Weiss in sei­nem Leser­brief im «Biel-Bienne»: «Ich bin ent­setzt, mit wel­cher Dreis­tig­keit die­ses wich­tige lokale Forum als Platt­form für eine ein­sei­tig geführte Kam­pa­gne miss­braucht wird. Als Mit­glied der WIBS wurde ich nie zu mei­ner Mei­nung zum West­ast befragt.» 

Auch der ehe­ma­lige HIV-Prä­si­dent und CEO der Biella AG, Rudolf Bürgi, spricht im Inter­view mit Mario Cor­tesi Klar­text: «Der wirt­schaft­li­che Nut­zen die­ser 2,2 Mili­ar­den Fran­ken-Inves­ti­tion ist nicht belegt. Es ist befrem­dend, dass die Befür­wor­ter dar­auf drän­gen, die bereit­ge­stellte Inves­ti­ti­ons­summe jetzt aus­zu­ge­ben.» 

Ver­tre­te­rIn­nen der Wirt­schaft haben nun, in Zusam­men­ar­beit mit dem Komi­tee «West­ast so nicht!» ihrer­seits eine Inse­ra­ten­kam­pa­gne gestar­tet, um ihre Oppo­si­tion gegen das Aus­füh­rungs­pro­jekt und das Vor­ge­hen der Wirt­schafts­ver­bände publik zu machen.

 

 


 

 

 

 

 

 

VON WEGEN:
«DA KANN MAN NICHTS MACHEN»

Wer vor einem Jahr 2018 vor­aus­ge­sagt hätte, dass der neue Ber­ner Bau­di­rek­tor Chris­toph Neu­haus der­einst zum run­den Tisch in Sachen West­ast ein­la­den würde, wäre als Spin­ner aus­ge­lacht wor­den. Noch weni­ger hätte man geglaubt, dass Erich Fehr, Bie­ler Stadt­prä­si­dent und lang­jäh­ri­ger West­astpro­mo­tor, eine 180-Grad-Pirou­ette hin­legt und für 2019 die Prü­fung einer See­landt­an­gente for­dert.

In der Ver­gan­gen­heit waren genau diese Vor­schläge aus der Bevöl­ke­rung immer ins Leere gelau­fen. Vom Kan­ton und den Gemein­de­be­hör­den hörte man stets das glei­che Man­tra: Am vor­lie­gen­den West­ast-Pro­jekt sei nicht mehr zu rüt­teln. Es sei die beste Lösung, bau­reif und wich­tig. 

Noch ist das offi­zi­elle West­ast-Pro­jekt nicht gebo­digt. Die neue Gesprächs­be­reit­schaft und der Gesin­nungs­wan­del der Exe­ku­tiv­po­li­ti­ker zei­gen aber deut­lich, dass Argu­mente, Wider­stand und Enga­ge­ment von Sei­ten der Bevöl­ke­rung etwas bewir­ken kön­nen. – Es hat lange gedau­ert, bis die «Volks­ver­tre­te­rIn­nen» es für nötig erach­te­ten, ihre Wäh­le­rIn­nen ernst zu neh­men. – Doch Anfang 2019 ste­hen die Chan­cen für eine zukunfts­fä­hige Ver­kehrs­ent­wick­lung in der Region bes­ser denn je.

Dies nicht zuletzt dank der uner­müd­li­chen Infor­ma­ti­ons­ar­beit der West­ast-Kri­ti­ke­rIn­nen. Dank unzäh­li­ger Leser­briefe, Recher­chen, Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen, dank Demons­tra­tio­nen gegen das Mons­ter­pro­jekt oder Aktio­nen wie der Tavo­lata. Die­ses Enga­ge­ment führte schliess­lich zum ein­deu­ti­gen Resul­tat der Demo­scope-Umfrage, die zeigt, dass gerade mal 21 Pro­zent der Bevöl­ke­rung in der Region noch hin­ter dem offi­zi­el­len West­astpro­jekt ste­hen.

Schon der Wech­sel an der Spitze der Ber­ner Bau­di­rek­tion hatte Eini­ges in Bewe­gung gebracht: Im Gegen­satz zu sei­ner Vor­gän­ge­rin Bar­bara Egger stellt sich Bau­di­rek­tor Chris­toph Neu­haus immer­hin der Dis­kus­sion. Und auch im Bun­des­haus weht ein fri­scher Wind: Mit der neuen Depar­te­ments­chefin Simo­netta Som­ma­ruga an der Spitze des Uvek ste­hen die Zei­chen bes­ser für das Aus­han­deln von neuen, umwelt­freund­li­che­ren und zukunfts­fä­hi­ge­ren Ver­kehrs­lö­sun­gen.

Jetzt gilt es, mit dem 2018 in Bewe­gung gekom­me­nen Schwung das aktu­elle West­ast-Aus­füh­rungs­pro­jekt in den nächs­ten Mona­ten defi­ni­tiv in der Ver­sen­kung ver­schwin­den zu las­sen. Es ist höchste Zeit, dass Biel und Nidau ihre Zukunft anpa­cken kön­nen, ohne dau­ernd mit dem Damo­kles­schwert der Stadt­zer­stö­rung rech­nen zu müs­sen.

Trotz der bis­he­ri­gen Erfolge im Kampf gegen den West­ast darf näm­lich nicht ver­ges­sen wer­den: Das Auto­bahn­pro­jekt hat bereits jetzt viel Scha­den ange­rich­tet.

So sind auch 2018 wie­der zahl­rei­che Men­schen, die in vom West­ast bedroh­ten Lie­gen­schaf­ten wohn­ten, aus ihrem gelieb­ten Daheim fort­ge­zo­gen. Sie haben die nun seit über 20 Jah­ren andau­ernde Unsi­cher­heit nicht mehr aus­ge­hal­ten. Man­che haben ihre Häu­ser dem Kan­ton abge­tre­ten, weil Inves­ti­tio­nen in die Lie­gen­schaft unter dem Ent­eig­nungs­bann nicht abge­gol­ten wer­den.  Resi­gna­tion und Sta­gna­tion machen sich in lebens­wer­ten Quar­tie­ren an bes­ter Lage breit. Dem kann nur ein rascher West­ast-Übungs­ab­bruch ein Ende set­zen. Auf dass es am 1. Januar 2021 heisst: Biel und Nidau defi­ni­tiv west­astfrei.

 

 


 

FEHR: SEE­LANDT­AN­GENTE
MUSS GEPRÜFT WER­DEN!

«Es ist wich­tig, den Mut zu haben, Rich­tungs­än­de­run­gen vor­zu­neh­men, wenn man sieht, dass frü­here Ent­scheide nicht mehr den Bedürf­nis­sen von heute und viel­leicht noch weni­ger jenen von mor­gen ent­spre­chen.» Mit die­sen Wor­ten lässt sich Stadt­prä­si­dent Fehr im  BT-Sams­tags­in­ter­view vom 29.12.2018 zitie­ren.

Nach mona­te­lan­gem Schwei­gen und Lavie­ren von Sei­ten der Bie­ler Stadt­re­gie­rung reibt man sich erst ein­mal die Augen: Da hat sich einer bewegt und spricht Klar­text! Das lässt hof­fen, für die geplan­ten Dis­kus­sio­nen…

Im Hin­blick auf den von Regie­rungs­prä­si­dent Chris­toph Neu­haus ange­kün­dig­ten «run­den Tisch» stellt der Bie­ler Stadt­prä­si­dent näm­lich klar: «Es muss mehr gemacht wer­den als nur ein Vari­an­ten­ver­gleich zwi­schen offi­zi­el­lem Pro­jekt und «West­ast – so bes­ser». Ich gehe nicht davon aus, dass die Alter­na­ti­v­i­dee in die­ser Form tat­säch­lich ein­mal gebaut wird. Es gibt The­men wie die See­landt­an­gente. (…)

Die See­landt­an­gente würde den Ver­kehr gross­räu­mig anders len­ken. Das Haupt­pro­blem ist his­to­risch bedingt: Die Natio­nal­strasse drit­ter Klasse führt am Nord­ufer des Bie­ler­sees ent­lang, wo sie eigent­lich gar kei­nen Platz hat. Des­halb muss der Ver­kehr durch das besie­delte Gebiet Biels dort­hin gelenkt wer­den. Es muss nun geklärt wer­den, ob es nicht andere Mög­lich­kei­ten gibt.»

Das gesamte, äus­serst lesens­werte BT-Sams­tags­in­ter­view vom 29. Dezem­ber 2018 – kli­cken und lesen

thumbnail of 20181229_BT_Fehr

 

 


 

DIE RICH­TIGE FRAGE STEL­LEN

Nicht immer füh­ren Umfra­gen zum erwar­te­ten Resul­tat. So dürf­ten sich die West­ast-Befür­wor­ter nach der Demo­scope-Umfrage die Augen gerie­ben haben: Gerade mal 21% der Befrag­ten hat­ten sich für das Aus­füh­rungs­pro­jekt mit den bei­den inner­städ­ti­schen Anschlüs­sen aus­ge­spro­chen.

Damit hatte man ganz offen­sicht­lich nicht gerech­net.  Wie sonst ist zu erklä­ren, dass die Prä­sen­ta­tion der Umfrage-Resul­tate als High­light einer Lobby-Ver­an­stal­tung gedacht war?

Nun, die­ser Schuss ging nach hin­ten los. Seit­her wer­den West­ast-Befür­wor­ter nicht müde, die Fra­ge­stel­lung in Frage zu stel­len. Aller­dings hat von ihnen noch kei­ner gesagt, wie denn anders hätte gefragt wer­den müs­sen…

Letzt­end­lich geht es um eine ein­fa­che Frage, die lau­tet: Aus­füh­rungs­pro­jekt ja oder nein? Punkt. Schluss.

Diese Frage könnte dem­nächst nicht per Tele­fon, son­dern via Stimm­zet­tel beant­wor­tet wer­den. Stadt­rats­prä­si­den­tin Ruth Ten­nen­baum und vier wei­tere Mit­glie­der des Stadt­rats ver­lan­gen näm­lich mit einer dring­li­chen Motion, die sie im Novem­ber ein­ge­reicht haben, eine mög­lichst bal­dige Kon­sul­ta­tiv­ab­stim­mung über den West­ast.

Diese Abstim­mung hätte zwar für die Auto­bahn­bauer keine bin­dende Wir­kung. Es darf aber davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass weder das ASTRA noch der Kan­ton gegen den Wil­len der Bevöl­ke­rungs­mehr­heit vor­ge­hen wird.

Umso wich­ti­ger ist, dass die Frage bei der Kon­sul­ta­tiv­ab­stim­mung ein­deu­tig und rich­tig gestellt wird. Kein Wunsch­kon­zert mit der Aus­wahl «WEST­ASTof­fi­zi­ell» oder  «WEST­AST-so-bes­ser» oder «WEST­ASTva­ri­ante XYZ». Bevor man über irgend­wel­che ande­ren Vari­an­ten dis­ku­tie­ren kann, braucht es einen kla­ren Grund­satz­ent­scheid. Beim zu erwar­ten­den Nein liegt der Ball wie­der bei der Poli­tik, die – in Zusam­men­ar­beit mit der inter­es­sier­ten Bevöl­ke­rung – zeit­ge­mässe, akzep­ta­ble Kon­zepte prä­sen­tie­ren soll.

Die Frage bei einer all­fäl­li­gen Kon­sul­ta­tiv­ab­stim­mung lau­tet daher klar und sim­pel: Wollt ihr das Aus­füh­rungs­pro­jekt «A5-West­um­fah­rung Biel» – JA oder NEIN?

 

 


 

STÖCK­LIS WAHL­PRO­PA­GANDA
UND DER SÜD­AST

Der Wahl­kampf hat begon­nen! Und weil Stän­de­rat Hans Stöckli unbe­dingt noch ein­mal ins Stöckli will, schlägt er neue Töne an. Im Sams­tags-Inter­view vom 1.12.2018 mit dem Bie­ler Tag­blatt äus­sert er ein gewis­ses Ver­ständ­nis für die sieg­rei­chen Geg­ne­rIn­nen von Olym­pia Sion2026 – um gleich­zei­tig klar­zu­stel­len, dass man da ein tol­les Pro­jekt bachab geschickt habe.

Ähn­lich sind seine neu­es­ten Töne zum A5-West­ast zu gewich­ten: Er rudert nun rhe­to­risch leicht zurück und betont – immer noch auf der Linie der West­ast-Befür­wor­ter – er sei froh, «dass gewich­tige Teile unse­res Vor­schlags auch von den West­ast-Geg­nern nicht in Frage gestellt wer­den.» Der alte Polit­fuchs weiss genau: Sein bis­her prak­ti­zier­tes Schwei­gen oder gar eine öffent­li­che Ver­tei­di­gung der inner­städ­ti­schen Anschlüsse wür­den ihm in der Region zu viele Stim­men kos­ten.

Auf die Frage, ob die Zen­trums­an­schlüsse in sei­nen Augen die rich­tige Lösung seien, gibt er ein­fach keine Ant­wort. Vor acht Jah­ren sei man zum Schluss gekom­men, dass es diese Anschlüsse brau­che, um das Sys­tem des inner­städ­ti­schen Ver­kehrs spür­bar zu ent­las­ten. Nun seien auf allen Stu­fen neue Per­so­nen im Amt – an ihnen sei es, zu ent­schei­den.

Immer­hin ringt sich Stöckli zum State­ment durch, Bund und Kan­ton seien nun gut bera­ten, «wenn die Alter­na­tiv­vor­schläge in einem struk­tu­rier­ten Pro­zess durch unab­hän­gige Fach­leute mit der offi­zi­el­len Aus­füh­rungs­pla­nung vor­ur­teils­los ver­gli­chen wür­den. Dann käme man viel­leicht einen gewich­ti­gen Schritt wei­ter.»

Bemer­kens­wert: Stöckli spricht von Alter­na­tiv­vor­schlä­gen – in der Mehr­zahl. Das ist rich­tig und wich­tig: Das Aus­füh­rungs­pro­jekt bloss mit der West­ast-so-nicht-Vari­ante zu ver­glei­chen greift viel zu kurz. Weil längst zahl­rei­che wei­tere prü­fens­werte Vari­an­ten und Visio­nen auf dem Tisch lie­gen.

Zum Bei­spiel die Vari­ante «Süd­ast» von Romano Ron­delli. Der Bie­ler Archi­tekt befasst sich schon sehr lange mit dem Thema und hat seine Über­le­gun­gen in der Ver­gan­gen­heit auch bereits ver­schie­dent­lich in Leser­brie­fen publi­ziert. Jetzt hat er seine Pläne wei­ter ver­fei­nert: «Ich habe mir nun die Mühe genom­men, eine Skizze einer Bie­ler­see-Süd­va­ri­ante anzu­fer­ti­gen, damit sich auch ’nor­male› Men­schen so ein Sze­na­rio vor­stel­len kön­nen.»

Diese Vor­pro­jekt-Pläne hat der Archi­tekt im Juni 2018 dem Tief­bau­amt und Regie­rungs­rat Neu­haus (nach vor­gän­gi­ger tele­fo­ni­scher Abspra­che) direkt zuge­stellt. – Da ruhen sie nun, wie viele andere Vor­schläge von Fach­leu­ten. Bis dato hat Ron­delli von Regie­rungs­prä­si­dent Neu­haus nichts mehr gehört…

Nun prä­sen­tiert Romano Ron­delli seine Pläne hier erst­mals einer brei­te­ren Öffent­lich­keit.

Alle Pläne sowie wei­ter­füh­rende Kom­men­tare unter:

DER SÜD­AST

 


 

 


 

OST­AST SCHAFFT WEST­AST AB

Ende Okto­ber 2018 wur­den die Resul­tate der Ver­kehrs­zäh­lun­gen, die seit der Ost­ast-Eröff­nung erho­ben wur­den, publik. Sie bestä­ti­gen, was Beob­ach­te­rIn­nen schon lange fest­ge­stellt haben: Das pro­gnos­ti­zierte Ver­kehrs­chaos im Bereich der geplan­ten West­ast-Auto­bahn ist aus­ge­blie­ben.

Mehr noch: Statt der ange­droh­ten Mehr­be­las­tung hat sogar auf dem Guido-Mül­ler-Platz, auf der Länd­te­strasse oder im Stedtli Nidau die Zahl der an einem durch­schnitt­li­chen Werk­tag gezähl­ten Fahr­zeuge abge­nom­men, wie der heute im Bie­ler Tag­blatt publi­zier­ten Tabelle zu ent­neh­men ist.

Dar­aus zie­hen wir zwei Schlüsse:

1. Die vor der Ost­ast-Eröff­nung erstell­ten Ver­kehrs­pro­gno­sen waren dane­ben: Die von den Auto­bahn­be­für­wor­tern her­auf­be­schwo­re­nen Chaos-Sze­na­rien sind aus­ge­blie­ben. Das den Berech­nun­gen zugrunde lie­gende Modell geht von fal­schen Annah­men aus. Mit dem glei­chen Modell soll auch der Bau des West­asts gerecht­fer­tigt wer­den.

2. Der West­ast ist defi­ni­tiv über­flüs­sig – in der Region Biel braucht es keine wei­te­ren Stras­sen­ka­pa­zi­tä­ten. Die Ver­kehrs­si­tua­tion kann und muss wei­ter opti­miert wer­den durch die Umset­zung der noch aus­ste­hen­den flan­kie­ren­den Mass­nah­men sowie wei­te­rer Len­kungs­mass­nah­men und Ver­bes­se­run­gen beim ÖV und für den Fuss- und Velover­kehr.

Nicht nur Biel, auch die umlie­gen­den Gemein­den pro­fi­tie­ren lang­fris­tig von einem Ver­zicht auf den West­ast! Eine zukunfts­fä­hige Ent­wick­lung der Region trägt der Land­schaft Sorge. Denn fest steht: Der Ost­ast bringt zwar Ent­las­tung für die Stadt und dar­über hin­aus – doch schön und men­schen­freund­lich ist auch die­ses Infra­struk­tur­bau­werk nicht. Dazu Marc Meichtry, Gemein­de­prä­si­dent von Brügg gegen­über dem Bie­ler Tag­blatt: «Wenn man dem Brüg­ger Wald­rand ent­lang spa­ziert, dann sieht man den mas­si­ven Ein­schnitt in die Natur. Bis weit in den Wald hin­ein ist das Rau­schen der Auto­bahn zu hören.»

Des­halb gilt es nun mit allen Mit­teln, den unnö­ti­gen, zer­stö­re­ri­schen West­ast zu ver­hin­dern! 

 


 

ÜBUNGS­AB­BRUCH!

 

In ihrer Medi­en­mit­tei­lung vom 8. Okto­ber 2018 bringt es die SL auf den Punkt: «Die amt­li­che West­ast-Vari­ante ist in gros­sen Tei­len der Bevöl­ke­rung nicht akzep­tiert und aus Umwelt­sicht auch nicht bewil­li­gungs­fä­hig.» Sie schlägt des­halb vor, «ein ‹Reset› in Form einer par­ti­zi­pa­ti­ven, zukunfts­ge­rich­te­ten Ver­kehrs­pla­nung zu star­ten, die der Bevöl­ke­rung und dem Stadt­bild gerech­ter wird.»

WEI­TER­LE­SEN

 

 


 

KLAR­GE­STELLT:


KAN­TON BERN UND BIEL
WOLL­TEN DEN A5-WEST­ASTGILT DAS HEUTE NOCH?

«Schon damals kein Freund der Anschlüsse» zitiert das heu­tige Bie­ler Tag­blatt alt Bun­des­rat Moritz Leu­en­ber­ger, der sich gegen­über dem BT erst­mals öffent­lich gegen das aktu­el­len Aus­füh­rungs­pro­jekts aus­spricht. Hier der voll­stän­dige Arti­kel:

thumbnail of 20180912_BT_Leuenberger

Zur Erin­ne­rung: 1997 hatte der Bun­des­rat das dama­lige Aus­füh­rungs­pro­jekt für den A5-West­ast zurück. «Zu teuer, zu mas­sive Ein­griffe in die städ­ti­sche Grün­zone und Zusatz­kos­ten von rund einer Mil­li­arde Fran­ken infolge wei­te­rer Tun­nel­be­geh­ren am Nord­ufer des Bie­ler­sees,» lau­tete die Begrün­dung. Der dama­lige Ver­kehrs­mi­nis­ter Moritz Leu­en­ber­ger ord­nete des­halb eine Mach­bar­keits­stu­die für Alter­na­ti­ven zum West­ast-Pro­jekt an. Ins­be­son­dere auch, weil er die «Stras­sen­füh­rung ent­lang dem Ufer von Lig­erz» als Feh­ler taxierte.

WEI­TER­LE­SEN:

Wes­halb der Schrift­stel­ler Jörg Stei­ner Bun­des­rat Moritz Leu­en­ber­ger anno 1997 einen Brief schrieb, der bis heute Gül­tig­keit hat…

 

 


 

KÄMP­FEN LOHNT SICH!

Marc Meichtry, Gemein­de­prä­si­dent von Brügg, wurde vor vier Jah­ren nicht zuletzt dank sei­nes lang­jäh­ri­gen Enga­ge­ments gegen das erste Ost­astpro­jekt gewählt. Zur Erin­ne­rung: Die ursprüng­lich im Brügg­moos geplan­ten Auto­bahn­an­schluss­bau­ten waren noch wesent­lich grös­ser dimen­sio­niert und hät­ten die betrof­fe­nen Gemein­den noch viel stär­ker beein­träch­tigt, als dies mit dem heu­ti­gen, auch nicht gerade dis­kre­ten, Bau­werk der Fall ist.

«Wir haben Unter­schrif­ten gesam­melt. Als wir Ein­spra­che ein­ge­legt haben, war die Aus­gangs­lage die glei­che wie jetzt beim West­ast. Das Aus­füh­rungs­pro­jekt lag bereits auf, als wir sag­ten: so nicht. Und dann wurde es neu geplant», berich­tet Meichtry im heu­ti­gen Bie­ler Tag­blatt und ermu­tigt die West­astgeg­ne­rIn­nen: «Es ist nie zu spät. Was da in Biel geplant ist, ist genauso über­di­men­sio­niert, wie das Pro­jekt damals in Brügg.»

Das voll­stän­dige Inter­view im Bie­ler Tag­blatt:

kli­cken und lesen

 


 

 

BIEL WAR WIE­DER LAUT!

 

Anläss­lich der Medi­en­prä­sen­ta­tion pro­tes­tier­ten rund 350 Men­schen laut­stark vor dem Ein­gang des Kon­gress­hau­ses gegen den ein­sei­ti­gen «Ver­gleich» zuguns­ten des Aus­füh­rungs­pro­jekts für den A5-West­ast durch Biel.

Immer­hin: Am Schluss der Ver­an­stal­tung zeigte sich Regie­rungs­rat Chris­toph Neu­haus gesprächs­be­reit – und stellte sich der Dis­kus­sion mit den besorg­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Es bleibt zu hof­fen, dass dies ein ers­ter Schritt war – und das Ganze nicht als Ali­bi­übung ver­san­det…

 

klick den Film!      CON­CERTO FÜR REGIE­RUNGS­RAT NEU­HAUS

 


 

JETZT NULL­VA­RI­ANTE!

Am 31.08.2018, kurz nach zehn Uhr, star­tete die Medi­en­kon­fe­renz zum soge­nann­ten Fak­ten­check. Dies, nach­dem Regie­rungs­rat Chris­toph Neu­haus vor­gän­gig die Gemein­den sowie die invol­vier­ten und inter­es­sier­ten Orga­ni­sa­tio­nen infor­miert hatte…

Das Komi­tee «West­ast so nicht!» titelte in sei­ner Medi­en­mit­tei­lung: «Ali­bi­übung statt ganz­heit­li­cher Vari­an­ten­ver­gleich».

Auch die IG Häb› Sorg zur Stadt nimmt mit einer Medi­en­mit­tei­lung klar Stel­lung: Jetzt Null­va­ri­ante – für eine lebens­werte Zukunft!

WEI­TER­LE­SEN


STOPP WEST­ASTÜBER­ALL

 


 

DIE PRO­TEST­SONGS
GEGEN DAS AUTO­BAHN­PRO­JEKT

Zwei Songs, eine Mes­sage: Vor einer Woche die Urauf­füh­rung an der  TAVO­LATA STOPP WEST­AST – und nun auch zum Nach­hö­ren und Mit­sin­gen: Jetzt hat die Wider­standts­be­we­gung gegen die Westastau­to­bahn auch zwei Pro­test­lie­der!

Wir durf­ten die bei­den Kon­zerte von Los Her­ma­nos Per­di­dos und Stu­deyeah mit­schnei­den – hier das Resul­tat:

 

 

Los Her­ma­nos Per­di­dos klei­de­ten mit ihrem neuen Song «Keni Autos ir Stadt» den Pro­test gegen die Domi­nanz des moto­ri­sier­ten Ver­kehrs in mit­reis­sende Musik. Und Stu­deyeah prä­sen­tier­ten mit «West­ast so nicht – Null­va­ri­ante» eben­falls einen Pro­test­song mit Hit­po­ten­zial…

 

 


 

click it

 


 

 

ASTRA ÜBER­HOLT SATIRE!

Ob’s an der Hitze liegt? – In der NZZ am Sonn­tag vom 29. Juli, und als saure Gurke sofort von allen Medien dank­bar auf­ge­nom­men: «Bund prüft dop­pel­stö­ckige Auto­bah­nen».

Der Grund: Laut Astra-Direk­tor Jürg Röth­lis­ber­ger lei­den Auto­fah­re­rIn­nen in der Schweiz unter zu viel Stau, ihre Geduld werde über Gebüh­ren stra­pa­ziert. Laut Sta­tis­tik gab es  2017 auf Schwei­zer Auto­bah­nen ins­ge­samt 26’000 Stau­stun­den. Bricht man diese grosse Zahl jedoch auf die 6,1 in der Schweiz imma­tri­ku­lier­ten Motor­fahr­zeuge hin­un­ter, ergibt sich pro Fahr­zeug gerade noch eine Stau­zeit von 15,34 Sekun­den – pro Jahr!

Doch Röth­lis­ber­ger sorgt sich um seine Kund­schaft und führt ins Feld, auch Auto­fah­re­rIn­nen hät­ten – gleich wie Bahn­fah­re­rIn­nen – ein «Anrecht auf ver­läss­li­che Ver­bin­dun­gen».  

Des­halb sol­len in nicht allzu fer­ner Zukunft wei­tere Stras­sen­ka­pa­zi­tä­ten geschaf­fen wer­den. Etwa mit dem Bau einer vier­ten(!) Röhre am Bar­egg – womit das Astra die wil­des­ten Vor­stel­lun­gen der Sati­ri­ker rechts über­holt!

Aller­dings weiss Röth­lis­ber­ger sogar diese Gedan­ken­spiele noch zu top­pen: Mit der Aus­sicht auf einen neuen Tun­nel mit­ten durchs Mit­tel­land – und eben der ein­gangs erwähn­ten dop­pel­stö­cki­gen Ver­kehrs­füh­rung durchs Lim­mat­tal…

WEI­TER­LE­SEN

 

thumbnail of Schweizer Autobahn

 

NACH­TRAG:

Der Auto­bahn-Aus­bau­wahn des Astra-Direk­tors sorgt auch am Fol­ge­tag der Inter­view-Publi­ka­tion für Schlag­zei­len. Tame­dia-Bun­des­haus­re­dak­tor Mar­kus Brot­schi kon­tert in sei­nem lesens­wer­ten Kom­men­tar mit den Wor­ten: «Wer brei­tere Stras­sen baut, ern­tet noch mehr Ver­kehr» und weist dar­auf hin, dass die Ant­wort auf den Mobi­li­täts­drang nicht nur Beton sein könne… 

Der Kom­men­tar im TA vom 30.7.2018:

thumbnail of 20180730_TA_Brotschi.JPG

 

 


 

INTER­VIEW MIT KURT ROH­NER:

GROSSE RESO­NANZ

 

«Meine Idee löst im See­land drei Pro­bleme», wurde der Bie­ler Archi­tekt und Raum­pla­ner Kurt Roh­ner im Sams­tags­in­ter­view vom 7. Juli im Bie­ler Tag­blatt zitiert. 

Seit über einem Jahr wird der Doyen der Raum­pla­nung im See­land nicht müde, einen run­den Tisch zu for­dern, um die Ver­kehrs­zu­kunft der Region neu zu dis­ku­tie­ren. Seit Jah­ren denkt und plant Kurt Roh­ner zudem an Alter­na­ti­ven zum stadt­zer­stö­re­ri­schen West­ast… Gut, dass seine Stimme nun end­lich auch vom Bie­ler Tag­blatt gehört und wei­ter ver­brei­tet wurde!

Viele haben das Inter­view gele­sen – letzte Woche war es in Biel immer wie­der Gesprächs­thema. Davon zeugt auch der heu­tige Leser­brief von Hans Erb, der auf inter­es­sante Aspekte hin­weist.

So schreibt er unter ande­rem: «Es sieht also so aus, als ob vor allem die sich gerne selbst der Weit­sicht rüh­mende Stöckli-Begleit­kom­mis­sion ihren Job lau­sig gemacht hat, und nicht die Pla­ner. Die dürf­ten nüäm­lich ein­fach geplant haben, was man ihnen auf Basis von 60er Jahre-Ideen vor­ge­ge­ben hat.»

 Und wei­ter: «Auch Roh­ners Alter­na­ti­ven zur Ver­kehrs­fürung See­vor­stadt – Brügg­moss sowie seine ‹kleine See­landt­an­gente› ver­die­nen es, noch­mals geprüft zu wer­den. ‹Das dau­ert vil zu lange und ist viel zu teuer› wird dann gerne als Argu­ment vor­ge­bracht. Echt jetzt? Mei­ner Mei­nung nach ist kein Preis zu hoch und keine Dauer zu lang, um Roh­ners im Inter­view geäus­ser­tes Motto ‹Gutes erhal­ten, Ver­bes­ser­ba­res ver­bes­sern, Irrever­si­bles mög­lichst ver­hin­dern› zu berück­sich­ti­gen.»

Der Leser­brief vom 16.7.2018:

thumbnail of 20180716_BT_LB_Erb

 



 

 

previous arrow
next arrow
Slider

 

 

 


 

 

Jura-Ver­kehrs­kor­rek­tion.
Jetzt!

 
 

Mass­nahme Nr. 1

Ab 1.9.2019:

Fahr­ver­bot für Tran­sit-Schwer­ver­kehr über 7.5 Ton­nen auf der A5 zwi­schen Thielle und Stadt­grenze  Biel. 

 

Mass­nahme Nr. 2

Fer­tig­stel­lung Auto­bahn­ver­bin­dung A5-A1 zwi­schen Thielle und Kerz­ers bis Ende 2028.

 

Mass­nahme Nr. 3

Rück­klas­sie­rung und Rück­bau A5 zwi­schen Thielle und Biel. Auf dem moder­ni­sier­ten Tras­see: Ein­rich­tung der gesamt­schwei­ze­risch ers­ten Test­stre­cke für selbst­fah­rende Elek­tro­fahr­zeuge bis 2023.

 

 


 

745 BÄUME
WOL­LEN DIE  FÄL­LEN

 

Genau ein Jahr ist es her, seit beherzte Bür­ge­rIn­nen in Biel und Nidau vie­len die Augen geöff­net haben: In einer Blitz­ak­tion mar­kier­ten sie Hun­derte von Bäu­men, die für den Bau der geplan­ten West­ast-Auto­bahn abge­holzt wer­den sol­len. 

Mit die­ser Aktion wurde erst­mals augen­fäl­lig, wie­viel Grün und Lebens­qua­li­tät auf dem Spiel steht: Ganze Alleen, Parks und mar­kante Ein­zel­bäume wür­den ver­schwin­den. Dar­un­ter auch viele über 50jährige Bäume, die für das Stadt­klima wich­tig und des­halb uner­setz­lich sind.

Dies kann nicht oft genug wie­der­holt und betont wer­den. Viel­leicht wäre es an der Zeit, die bedroh­ten Bäume erneut zu mar­kie­ren? Nicht zuletzt, um dem neuen Bau­di­rek­tor auf­zu­zei­gen, wie gross der Kahl­schlag wäre, falls die geplante West­ast-Auto­bahn tat­säch­lich gebaut wer­den sollte.

 

 

LINK zu den Baum­ak­tio­nen vom Juni 2016

 


 

ASTRA WEISS VON NICHTS

Am Mitt­woch, 16. Mai berich­tete das Bie­ler Tag­blatt aus­führ­lich und umfas­send über den Regie­rungs­rats­ent­scheid, stellte Fra­gen und deckte Hin­ter­gründe auf.

Die Recher­che zeigt: Alle haben geschum­melt: Der Kan­ton hat sich nicht – wie er in sei­ner Medi­en­mit­tei­lung und der regie­rungs­rät­li­chen Ant­wort vor­gau­kelt – mit dem ASTRA abge­spro­chen. Und die «West­ast-so-bes­ser-Auto­bahn­bauer» haben die Kos­ten ihres Pro­jekts run­ter­ge­schraubt und behaup­ten, hin­ter ihrem Pro­jekt wür­den Tau­sende ste­hen… 

Lesens­wert! 

 

thumbnail of 2018-05-16_BT_Regierungsrat

 

 

 


 

 

 


 

 

VER­EIN
«NETZ­WERK BIE­LER­SEE»
GEGEN A5-WEST­AST

 

Zur Auf­fri­schung: es gibt 100 gute Gründe gegen das Auto­bahn­pro­jekt aus dem letz­ten Jahr­hun­dert. Hier die Argu­mente des Ver­eins «Netz­werk Bie­ler­see».

 

 

 

 


 

aus dem Posi­ti­ons­pa­pier der Grün­li­be­ra­len Biel/Bienne:

A5-WEST­AST

 Die Grün­li­be­ra­len sind 
 grund­sätz­lich der Ansicht, 
 dass auf den A5-West­ast
ver­zich­tet wer­den sollte. 

Statt­des­sen soll ent­we­der eine unter­ir­di­sche Nord­um­fah­rung der Stadt Biel oder eine Vari­ante mit kom­plet­ter Stre­cken­füh­rung am Süd­ufer ange­strebt wer­den.

Die Stras­sen­füh­rung am nörd­li­chen See­ufer soll zwei­spu­rig umge­setzt wer­den. Das Gebiet am Süd­ufer soll mit­tels Port­tu­nel erschlos­sen wer­den.

Das Pro­blem mit dem inner­städ­ti­schen Ver­kehr soll nicht mit einer Umfah­rung, son­dern mit geeig­ne­ten Len­kungs­mass­nah­men wie Park-and-Ride oder einer geziel­ten Reduk­tion der Park­plätze gelöst wer­den.

Die vom Bund ange­strebte Lösung, der West­ast, birgt schwer­wie­gende Ein­bus­sen der Lebens­qua­li­tät in Wohn­quar­tie­ren.

Durch die grosse Anzahl an Anschlüs­sen im Stadt­ge­biet wird das Stadt­bild unwie­der­bring­lich zer­stört. Aus tech­ni­scher und stadt­pla­ne­ri­scher Sicht sind Teile des Bienne-Centre Anschlus­ses im Raum Mur­ten­stras­se/Guido-Mül­ler-Platz kaum rea­li­sier­bar. Falls der West­ast den­noch beschlos­sen wird, unter­stüt­zen wir eine Vari­ante mit unter­ir­di­scher Lini­en­füh­rung und zwei Halb­an­schlüsse (An der Bern­strasse in Rich­tung Bern und im Gebiet See­vor­stadt in Rich­tung Neu­châ­tel).

 

 


 

previous arrow
next arrow
Slider