DER SÜDAST

DER SÜDAST

thumbnail of 1_A5 Südast Gesamtplanzum Vergrössern auf Karte klicken

In einem Leserbrief vom Juni 2018 hat der Bieler Architekt Romano Rondelli den Westast mit einem faulen Zahn verglichen, den man ziehen muss. Bisher hat sich die Politik bekanntlich nicht zu diesem Schritt durchringen können. Doch immerhin ist etwas Bewegung in die Sache gekommen.

Romano Rondelli engagiert sich schon lange für den vollständigen Verzicht auf jegliche Westast-Varianten. Seine Varianten heisst «Südast» und war u.a. auch die Basis für die «kleine Seelandtangente» von Kurt Rohner.

Nun präsentiert der Architekt seine Pläne der Öffentlichkeit – hier die vier Teilabschnitte im Detail:

thumbnail of A5 Südast Anschluss Lyssthumbnail of A5 Südast Gimmiztunnel thumbnail of A5 Südast Anschluss Hagneckthumbnail of A5 Südast Anschluss Ins

 

Als Kommentar zu seinen Plänen schreibt der Architekt Romano Rondelli:

«Schon lange propagiere ich diese Linienführung und habe die  Pläne schon im November 2017 erstellt. Mit der Veröffentlichung wartete ich aber, bis der Gegenvorschlag von Westastsonicht publik wurde. Dieser Gegenvorschlag löste einen Marschhalt und eine Diskussion aus. Das war sozusagen ein Etappenziel. Selbstverständlich stehe ich nicht hinter der Variante, wollte aber das Prozedere nicht stören, um die Basis für weitere Überlegungen zu legen.…

Nun, da die Diskussion endlich losgetreten ist, hat der Südast evtl. eine Chance, ein Umdenken auszulösen.

Obwohl der Südast viele Millionen günstiger käme, ist vom Astra + CO kein Rappen mehr übrig, um eine neue Linienführung zu überdenken. Von den Unterhaltskosten reden wir gar nicht.

Ich habe mir nun die Mühe genommen, eine Skizze einer Bielersee-Südvariante anzufertigen, damit sich auch «normale» Menschen so ein Szenario vorstellen können: Der heikelste Punkt ist der Anschluss Lyss Nord, wo man sicher eine für den Verkehrsfluss geeignetere Lösung finden könnte. Da muss man halt Prioritäten setzen, für welche Richtung der Verkehr mehr fliessen soll. Die restliche Linienführung ist absolut machbar und verbraucht nicht so viel Kulturland, wie man gemeinhin annehmen könnte. Auch werden sehr wenige Bauten davon betroffen sein, und auch die Emissionen für die kleinen Dörfer sind auf dem Minimum gehalten. Die Strecke Lyss Nord-Ins kann 2- oder 4‑spurig geführt werden, je nach geplantem Verkehrsaufkommen!

Hier nur eine kurze Auflistung der Vorteile des Südasts gegenüber dem offiziellen Ausführungsprojekt:

  • Kommt in ein Gebiet gelegen mit Entwicklungspotenzial, sowohl wirtschaftlich wie auch zum Wohnen
  • Viel geringere Kosten für Erstellung und Unterhalt (siehe A5 Solothurn-Biel )
  • Süddörfer haben neu Anschluss in Hagneck, dadurch Verkehrsentlastung der Dörfer inkl. Nidau, Port und Ipsach!!!!
  • 4‑spurige Autobahn Bern-Biel (kein Flaschenhals und weniger Unfälle)
  • Naturschutzgebiet alte Aare kann renaturiert werden
  • Nordufer Bielersee kann dem Tourismus zugeführt werden (teilweise Rückbau und Verlangsamung der Verbindung, um Sie auch unattraktiv zu machen für den Durchgangsverkehr)
  • Keine Millionen für neue Strassentunnels auf der Nordseite vom Bielersee, aber evt. für Bahntunnels…
  • Kurze Bauzeit
  • Neue Verkehrstechnische Ausgangslage für die Stadt Biel = neue Chancen für Quartierentwicklung!!
  • zeitlich kürzeste Verbindung Neuenburg-Biel-Solothurn (dank Ostast)
  • kein Schleichverkehr mehr von Neuenburg über Orvin ins Bözingenfeld und zurück!
  • genügend Platz für Bau
  • Subventionen für Zuckerrüben werden immer weniger… weniger Schmerzen für gewisse Landbesitzer
  • etc.

Die Variante von Kurt Rohner geht in die gleiche Richtung. So viel ich weiss, ist seine Linienführung jedoch weiter im Norden und grössere Abschnitte davon sind in Tunnels.

Wie bereits erwähnt, erscheint mir JEDE Variante verständlich, welche auf der Südseite vom Bielersee liegt.

Nun ist es ist am Kanton, zusammen mit den Gemeinden (welchen der Südast riesige Vorteile bringen würde!), eine zweckmässige und mehrheitsfähige Linienführung zu finden.»

3. Dezember 2018

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.