SP

 

WIE ALLES BEGANN

 

Es gab eine Partei in Biel/Bienne, die sich während Monaten standhaft weigerte, eine offen ausgesprochene Meinung zum geplanten Autobahn-A5-Westast zu haben.


 

Wahlkampf Herbst 2016

 

 

28. Februar 2017

Auf der Suche nach einer Grundhaltung betreffend Westast A5

Eine Konsultativabstimmung, die letztes Frühjahr hinter verschlossenen Türen stattgefunden, und an der auch Stadtpräsident Fehr teilgenommen hat, zeigte, in welche Richtung es gehen würde: Damals sprachen sich 24 der 31 anwesenden SP-Mitglieder gegen das aktuelle A5-Westastprojekt aus. Die damalige Fraktionspräsidentin Dana Augsburger-Brom fasste die Stimmung in der SP gegenüber der WOZ zusammen: «Manche befürworten die Autobahn samt den geplanten Anschlüssen – teils aus Loyalität zu SP-Exponenten, die bei der Planung eine wichtige Rolle gespielt haben. Andere – darunter ich – halten die Anschlüsse für einen Fehler. Logischerweise würden sie in der Innenstadt zu Mehrverkehr statt zu einer Entlastung führen.»

Stadtpräsident Fehr, der seiner SP ursprünglich die Tabuisierung des A5-Westasts auferlegt hatte, ist in der Region mittlerweile zum prominentesten Verfechter des Megaprojekts geworden. Allerdings macht ihm die wachsende Kritik, gerade auch aus den Reihen der SP-Wählerschaft sowie der SP-PolitikerInnen, zusehends zu schaffen. Auf das Resultat der SP-Konsultativabstimmung  Frühjahr angesprochen, reagierte er dem Vernehmen nach ungehalten: Es handle sich bei dieser Sache um Internas, die in der Öffentlichkeit nichts verloren hätten, liess er sich vernehmen.

 

18.April 2017

Immer noch auf der Suche nach einer Grundhaltung betreffend Westast A5

 

Der Bund 18.4.2017

 

3. Mai 2017

Neue halbe Führung, aber nach wie vor keine Grundhaltung betreffend Westast A5

thumbnail of Bieler SP hat wieder eine halbe Führung – News Bern: Kanton – derbund.ch

Der Bund 5.5.2017


Die Westast-KritikerInnen aus der SP hielten sich weitgehend an das von der Parteinomenklatura eingeforderte Westast-Tabu und machten die Faust bloss im Sack – viele aus falsch verstandener Loyalität. Ganz anders die Befürworter: Ex-Stadtpräsident und Westast-Promoter Hans Stöckli etwa verkündet immer noch, dass er sich heute, da er als Ständerat jetzt in Bern und nicht mehr in Biel politisiere, nicht mehr zu diesem Thema äussere. Trotzdem tritt er als z. B. leidenschaftlicher Befürworter im Promo-Film auf, den das Tiefbauamt des Kantons für den A5-Westast drehen liess.

Niklaus Baltzer, langjähriger SP-Stadtrat und ebenfalls Westast-Befürworter, schlug diesen Sommer – –nach seinem Rücktritt aus dem Bieler Parlament – in den Bieler Medien eifrig die Werbetrommel für das stadtzerstörende Projekt. Pikantes Detail: Gleichzeitig war er daran, seinen Wegzug aus der Stadt Biel nach Bern vorzubereiten…

 

 

Jetzt – Ende 2017 – ist der Damm gebrochen: Die SP Gesamtpartei der Stadt hat Stellung bezogen. BRAVO!

  
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.